Zahnprobleme

SCHARFE RÄNDER

Ursachen:         durch ungleichmäßige und/oder nicht vollständige Abnutzung der Kauflächen

•                       Reizung und Verletzung von Backenschleimhaut und Zunge

•                       Verringerung der Kieferbewegung / schlechtere Futterzerkleinerung

•                       Empfindlichkeit im Kopfbereich nimmt zu

Behandlung:     Entfernen der Schärfen und Spitzen durch Abrunden der Zahnränder

HAKEN / RAMPEN

Ursachen:          ungleichmäßige und/oder nicht vollständigeAbnutzung der Kauflächen, wenn :

•                       die Kieferhälften nicht passgenau aufeinander liegen

•                       die Kaubewegung eingeschränkt wird

•                        Einschränkung der Unterkiefer - Beweglichkeit

•                        übermäßige Abnutzung des gegenüberliegenden Zahnes

•                        Rittigkeitsprobleme

Behandlung:      Kürzen und Wiederherstellung der physiologischen Kauflächenform

MEISSELZÄHNE

Ursachen:

•                        korrespondierende Zähne fehlen teilweise oder vollständig

•                        Kieferhälften liegen nicht passgenau aufeinander

•                        Zahnfehlstellungen

•                        korrespondierende Zähne entwickeln sich zeitlich nicht synchron

•                        Einschränkung der Unterkiefer - Beweglichkeit

•                        Verletzung der Schleimhaut und Penetration des gegenüberliegenden Kiefers

Behandlung:       Kürzen und Wiederherstellung der physiologischen Kauflächenform

ÜBERZÄHLIGE / FEHLENDE ZÄHNE

Ursachen:           Überzählige bleibende Zähne können eine Laune der Natur sein.

Ebenso kann es sich um nicht abgestoßene Milchzähne handeln.

Fehlende Zähne können genetische Ursachen haben, mussten wegen einer

Verletzung oder Erkrankung entfernt werden oder sind auf natürlichem Weg

ausgefallen.

Auswirkungen:  sind abhängig von der Lage im Maul und können anderen hier aufgeführten

Problemen entsprechen

Behandlung:       je nach diagnostischer Beurteilung, regelmäßige Kontrolle, sollten sie nicht

entfernt werden

WOLFSZÄHNE

Ursachen:            Wolfszähne kommen bei einigen Pferden aus genetischen Gründen vor.

Auswirkungen:  Sollte ihr Pferd Wolfszähne haben, befinden diese sich im Bereich des vordersten

Backenzahns im Oberkiefer und/oder Unterkiefer. Sie erfüllen im Maul keine

Funktion, können aber bei Pferden, die mit Gebiss geritten werden,

unangenehme Schmerzen und dadurch auch Rittigkeitsprobleme verursachen.

Sie können sowohl als sichtbare wie auch als „blinde“

(vom Zahnfleisch verdeckte) Zähne vorkommen.

Behandlung:       Extraktion

HAKENZÄHNE / HENGSTZÄHNE

Ursachen:            Hengstzähne kommen bei einigen Pferden aus genetischen Gründen vor.

Auswirkungen:  Haken- oder Hengstzähne stellen nicht grundsätzlich ein Problem dar.

Sie können bei beiden Geschlechtern auftreten.

Sollten sie jedoch die Kieferbewegung durch Überlänge beeinträchtigen oder

für Zunge und Lippe ein Verletzungsrisiko darstellen, ist eine Korrektur nötig.

Ebenso wie Wolfszähne können sie von der Maulschleimhaut überdeckt sein.

Meist ist damit eine schmerzhafte Reizung verbunden.

Behandlung:       Kürzen und Abrunden, Freilegen

ZAHN-FEHLSTELLUNGEN

Ursachen:

•                        genetische Veränderungen ( Kieferform, Zahnanzahl, Zahngröße etc.)

•                        Probleme bei der Zahnentwicklung , v.a. beim Milchzahnwechsel

•                        durch fehlende Zähne oder durch Probleme des Zahnhalteapparates

•                        Druckbelastung einzelner Zähne

•                        Kieferfraktur

Auswirkungen:  Sie sind abhängig von der Art der Fehlstellung, können aber u.a. den bereits

genannten Auswirkungen anderer Zahnprobleme entsprechen.

Behandlung:       die Korrektur richtet sich nach der Art und der Ursache der Fehlstellung

FRAKTURIERTE ZÄHNE

•                        unphysiologischer Zahnstatus

•                        punktuelle Druckspitzen

•                        Veränderungen der Zahnsubstanz durch Alter, Mangelernährung

•                        Veränderung der Zahnsubstanz auf Grund von Erkrankungen

•                        Unfall

•                         sind abhängig von der Art der Fraktur,

•                          können bereits genannten Auswirkungen andere Zahnprobleme entsprechen

•                         grundsätzlich besteht ein schmerzhafter Zustand mit hohem Entzündungsrisiko

ASYMETRISCHE UND/ODER ÜBERLANGE SCHNEIDEZÄHNE

Ursachen:           Eine Asymetrie der Schneidezähne wird i.d.R. durch einseitiges Kauen des

Pferdes verursacht.

Überlange Schneidezähne bilden sich durch inadäquates Futter,

unsachgemäße Zahnbehandlung oder sind Folge eines Vor-oder Rückbisses.

•                       Einschränkung der Unterkiefer - Beweglichkeit

•                       meist in Verbindung mit Problemen der Backenzähne

•                       anhaltende Druckbelastung mit steigender Tendenz

•                       resultierend daraus steigt das Risiko von : -  Zahnfleischentzündung

-  Zahnfleischrückgang

-  Kippen der Schneidezähne

-  Zahnfrakturen

-  EOTRH

Behandlung:       Abhängig vom Befund werden die Schneidezähne in Relation zu den

korrigierten Backenzähnen angepasst.

Dies ermöglicht wieder eine physiologische Kaubewegung.

Gleichzeitig wird eine gleichmäßige Druckverteilung auf Kiefergelenk,

Backen-und Schneidezähne erreicht.

VERLETZUNGEN DER SCHLEIMHAUT UND DER ZUNGE

Ursachen:            Verletzungen der Schleimhaut zählen nicht direkt zu den Zahnproblemen,

werden aber meist durch sie hervorgerufen. Ebenso können aufgenommene

und in der Maulhöhle verbliebene Fremdkörper Ursache von Verletzungen sein.

Auswirkungen:  Verletzungen in der Wangenschleimhaut sowie der Zunge sind Zeichen und

Folge vorhandener Zahnschärfen.

Sie führen zu einer Verringerung der Unterkiefer - Bewegung, um weitere

Irritationen zu vermeiden.

Behandlung:        Finden und Beseitigung der Ursache der Verletzungen

ENTZÜNDUNG DES KIEFERGELENKS

Ursachen:             anhaltende Gebissfehlstellungen , Trauma, Arthrose

•                         empfindlich im Kopfbereich

•                         Vermeidungsverhalten

•                         Pferd geht vor dem Zügel

•                        „Rückenprobleme“ beim Reiten etc.

Behandlung:        Finden und Beseitigen der Ursache der Entzündung und ggf. Medikation nach

Absprache mit dem Tierarzt.

ENTZÜNDUNG DER KIEFER- UND NASENNEBENHÖHLEN

Ursachen:             Entzündungen der Schädelhöhlen können u.a. durch Eröffnung der

Zahnfächer im Wurzelbereich der Oberkieferzähne bei Problemen des

Milchzahnwechsels entstehen.

Gleichfalls kann eine entzündliche Veränderung im Zahnwurzelbereich

adulter Pferde Ursache für diese Probleme sein.

•                         Verschlechterung des Allgemeinzustandes

•                         Ausfluss aus Nase und / oder Auge

•                         Schwellungen oder offene Stellen im Augen-, Nasen-, Kiefer- und Maulbereich

•                         Anämie

Behandlung:        Finden und Beseitigen der Ursache und Medikation durch den Tierarzt

EOTRH

equine odontoclastic tooth resorption and hypercementosis

Ursachen:             bislang gibt es darüber nur Spekulationen

Auswirkungen:    betroffen sind vorwiegend Schneide - und Hengstzähne

•                         Abbau von Zahnsubstanz durch körpereigene Zellen und/oder

•                         Anlagerung von Ersatz - Zement im Wurzelbereich zur Stabilisierung des Zahnes

•                         knollenartige Auftreibungen im Wurzelbereich

•                         Zahnfleischentzündung und Rückgang des Zahnfleisches

•                         zunehmende und anhaltende Schmerzen

•                         Auftreibungen im Wurzelbereich

•                         Fistelbildung, Abszessbildung, Futteransammlungen zwischen den Zähnen

Behandlung:        Die Behandlungsstrategie hängt vom Grad der Veränderungen und der

Beeinträchtigungen ab.

Sie reicht von Entlastung der betroffenen Zähne über das Entfernen

einzelner Zähne bis hin zur vollständigen Extraktion.

Eine genaue Aussage und Beurteilung lässt sich zuverlässig auf Basis

von Röntgenbildern erstellen.

Ggf. erfolgt eine angepasste begleitende Medikation durch den Tierarzt.

Zahnprobleme

• scharfe Ränder der Backenzähne